Kategorien
Allgemein Der tägliche Wahnsinn Gedankensplitter Politik/Wirtschaft

Gedankensplitter: Krieg in der Luft

Russland stationiert zehntausende Soldaten an der ukrainischen Grenze. Putin garantiert Lukaschenko militärische Unterstützung und heizt einen Konflikt mit Polen an. Bereitet er mit der Verteilung russischer Pässe auch eine Annexion in Moldawien vor? Das Land rüstet auf, ideologisch, digital, mini-nuklear.

China dringt immer häufiger in taiwanesischen Luftraum ein. Xi Jinping kündigt Wiederveinigung an und droht mit “bösem Ende”. Nur graduell friedlicher seine Kommentare Richtung Japan im Streit um die Senkaku-Inseln. Das Land rüstet auf, ideologisch, digital, mini-nuklear.

Biden muss den starken Mann markieren, verspricht der Ukraine und Taiwan militärische Unterstützung, entsendet Kriegsschiffe in Krisengebiete. Die USA rüsten auf, ideologisch, digital, mini-nuklear.

In Bosnien-Herzegowina rüsten Nationalisten auf und propagieren einen neuen Bürgerkrieg.

Der Iran bastelt wieder verstärkt an der Bombe, nicht nur an Mini-Nukes.

Narendra Modi schürt den Hass zwischen Hindus und Muslimen und zündelt in Kaschmir. Pakistan zündelt mit.

Erdogan zündelt im Mittelmeer, in Libyen, in Syrien, in Aserbeidschan.

Der Krieg in Äthiopien droht sich auf Nachbarländer auszuweiten. Über Syrien, Libyen, den Jemen redet kaum noch einer. Wie über Darfur, Myanmar, den Irak oder die DR Kongo.

Die Friedensdividende nach 1990 ist schon lange aufgebraucht. Der Friedenstaube hat man die Flügel gestutzt.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.