Roussillon Sept. 2023

Reisezeit. Aus Italien zurück ( https://www.myview-wolfgangmebs.de/italienische-alpen-2023/) nach einer Woche wieder on the road Richtung Süden, Richtung Provence. 1. Sept. Um sechs Uhr los. Relaxte Fahrt. Um zwei an unserer Zwischenstation, Chalon-sur-Saone. 2. Sept. Gestern wollte das Navi einmal anders fahren als ich und ich hatte es richtigerweise ignoriert. Heute hätte ich auf es hören sollen. […]

Italienische Alpen 2023

8.8.23 Nachdem zuletzt mehrere Reisen kurzfristig ins Wasser gefallen sind, hat es diesmal geklappt. Gestern um 5 Uhr morgens los. Um zwei war ich an meinem Zwischenstop, Stansstad am Vierwaldstätter See. Heute mit der Kabinenbahn aufs “Känzeli”. Mit Blick auf Bergli und Bäumli. Und natürli auf Seeli. 10.8.23, Sulden https://www.google.com/maps/place/39029+Sulden,+Autonome+Provinz+Bozen+-+S%C3%BCdtirol/@46.5243957,10.5864566,15z/data=!3m1!4b1!4m6!3m5!1s0x47831d744978d60d:0x88bf12962344014f!8m2!3d46.5180911!4d10.596046!16zL20vMGRocXcx?entry=ttu Gestern bei trübem, regnerischem Wetter […]

Waren/Müritz Jahreswechsel 2022/23

CARTERET – NORMANDIE

(Oktober 2022) 15.10.22 16.10.22 Erste Erkundung der Umgebung. 17.10.22 Regen bis 11 Uhr. Dann ein längerer Spaziergang im Trüben durch die bis zu 90 Meter hohen Dünen. Dann kam doch noch die Sonne raus. Mit dem Auto die Küste entlang, durch Dörfer und Dörfchen. 18.10.22 Bestes Ausflugswetter. Bin fast allein unterwegs. Die Saison ist hier […]

Planänderung

4.10.21 Planänderung. Die Wettervorhersage wurde in den letzten beiden Tagen immer schlechter. Ich hatte noch auf zwei Tage Wolken-Sonne-Mix gehofft, aber heute bleibt es trüb und diesig. Und ab heute Abend ist bis zum Wochenende heftiger Regen angesagt. Und das gilt für ganz Oberösterreich. Eigentlich wollte ich ja auf der Rückfahrt über die Großglockner Panoramastraße […]

Reiseruhe

3.10.21 Von Sölden nach Neukirchen am Großvenediger Es wird schwieriger, gute Campingplätze zu finden, denn manche schließen Anfang Oktober. Ich bin aber in der gewünschten Region fündig geworden und in Neukirchen am Großvenediger gelandet. https://www.google.com/maps/@47.2495891,12.2594612,14z Und jetzt sitze ich auf einer Alm mit einer Tasse Kaffee in der Sonne. Ich denke, hier werde ich die […]

Auf dem Waalpfad

2.10.21 Sölden Nach dem gestrigen für alle am Gehen beteiligten Gelenke anstrengenden Abstieg, eine entspannte Wanderung mit begrenztem Auf und Ab über Almwiesen und entlang eines Waalpfades durch den Wald. Und wieder was Neues gelernt. Söden liegt in einer “inneralpinen Trockenregion”, weil die Gebirgsketten einen großen Teil des Regens abfangen. Deshalb werden hier seit dem […]

Am Inn

29.9.21 Zernez Heute Nacht klopften Regentropfen an mein Campingdach, der aber um 7, als ich aufstand, schon wieder aufgehört hatte. Die Wetterapp versprach ab 12 aufgelockerten Himmel und Nachmittagssonne. Stimmt. Den verhangenen Himmel habe ich genutzt, um nach Zernez zu laufen und mich mit Vorräten einzudecken. Nach einem zweiten Frühstück brachen gegen 12 tatsächlich die […]

Im Schweizer Nationalpark

28.9.21 Wie zu erwarten auf dieser Höhe, war die Nacht eisig. Um sieben bin ich bei sechs Grad aufgestanden und habe mir einen Tee gemacht, dann nochmal unter die Decken (in T-Shirt, Schlafanzug und dickem Pullover) und hab gewartet, bis die Heizung für halbwegs ansprechende Temperatur gesorgt hat. An Kühle habe ich mich hier in […]

Hirschbratwurst, Persilwähler und Querschweizer

27.9.21 Von Andreer nach Zernez Gestern Abend gönnte ich mir eine Hirschbratwurst mit Spätzlerösti, Blaukraut, Maronen und Rosenkohl. Einfach köstli. Außerdem hatte ich die Hoffnung, im Hotelrestaurant auch vernünftiges Internet zu haben, um die Wahlergebnisse live mitzubekommen. Auf dem Campingplatz lief nämlich gar nichts. Aber weit gefehlt. Die Kellnerin zuckte mit den Schultern und meinte […]