Kategorien
Allgemein Artikel und Essays Satire

Damit eines Mal klar ist …

So, jetzt wissen wir Bescheid, wir Bürger und Bürgerinnen.

Dass wir alle unseren Teil dazu beitragen, dass die 1,5 Grad Marke gerissen wird, das wissen wir längst. Neu ist folgende Erkenntnis:

„Es ist nicht Volker Wissing, der die Klimaziele im Verkehr nicht erreicht. Es sind die Bürgerinnen und Bürger, die die Klimaziele nicht erreichen.“ So unser porscheaffiner Finanz-Lindner bei Maybrit Illner. Live. In die Kamera. Er guckt uns dabei sogar ganz kurz an, blauäugig, direkt in die umweltversauenden Augen.

Falls es jemanden gibt, der der irrigen Annahme war, ein Verkehrsminister hätte irgendetwas mit der Umwelt zu tun, er müsse sich gar an Kabinettsentscheidungen halten und in seinem Bereich für die Absenkung des CO2-Ausstoßes sorgen, ein Tempolimit einführen, sich in der EU für niedrigere Grenzwerte einsetzen, massiv den ÖPNV stärken, Güter von der Straße auf die Schiene bringen, die Pendlerpauschale abschaffen und stattdessen umweltschonende Mobilität steuerlich belohnen – nun, jetzt wisst ihr es: Das ist völliger Blödsinn.

All das nicht tun, auf eine umwelt- und energiepolitisch völlig unsinnige technische Lösung setzen, die, wenn überhaupt, erst funktioniert, wenn es zu spät ist und auf die nicht einmal, von Porsche abgesehen, die Automobilindustrie setzt, dringend notwendige radikale Schritte wie ein Verbrennerverbot in zumindest absehbarer Zukunft blockieren – das hat alles nichts mit den Klimazielen zu tun, das trägt mitnichten dazu bei, die überlebensnotwendigen Ziele zu verfehlen. Das ist völlig neutrale Technikoffenheit. Das ist das FDP-Verständnis von Freiheit. Klimaziele? Da sind sie ganz liberal.

Nein, liebe Bürger, diese Partei, diese Minister tragen keine Schuld. Also kommt ja nicht auf die Idee, denen in 20 Jahren irgendetwas vorzuwerfen. Ihr seid schuld. Ihr. Ganz alleine. Alle. Außer der FDP.

Nur damit da kein Missverständnis entsteht: Die FDP, das ist eine Partei. Das sind keine Bürger!

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert