Kategorien
Allgemein Artikel und Essays Satire

Sehr, sehr, sehr

Die Koalition kreiste und gebar eine gelbe Maus.

Herr Scholz sieht das anders. Herr Scholz ist begeistert. Er hat Schwierigkeiten, seiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Herrn Scholz fehlt dazu die Mimik. Das Feuer. Die Verve.

Herr Scholz ist nicht dumm. Herr Scholz weiß, was alle wissen. Er weiß, was da raus gekommen ist, da hinten. Er ist trotzdem begeistert.

„Ein wirklich großes Werkstück“ nennt er es. Wirklich! Groß, ah ja. Wie es ausschaut, das Werkstück? Egal. Hauptsache groß.

Und wie es bei Werkstücken so ist, da wurde kräftig gehämmert, gesägt und gehobelt. Vor allem an den grünen Teilen. Da blieb dann nicht mehr viel übrig. Das Gelbe strahlt dazu umso heller. Es blendet geradezu. Tun einem die Augen von weh. Wenn man hinguckt.

Scholz mag gelb. Grün nicht so sehr. Deshalb gefällt ihm das Werkstück. Rot mag er auch nicht. Das sucht man vergebens. War aber auch von Anfang an nicht drin. Weder im Werkstück noch in der Werkstatt. Im Werkstattmeister schon mal gar nicht.

Herr Scholz freut sich. Er ist immer noch Werkstattmeister. Er kann kaum an sich halten. Sie platzen aus ihm heraus, die „sehr, sehr, sehr guten Ergebnisse“. Dreimal! Sehrer geht nicht! Boah ey, echt jetz?

Streit schlichtend, problemlösend, zukunftsweisend, klima-so-gerade-noch-rettend? Ach, was. Sehr. Was will Scholz mehr. Hauptsache Werkstattmeister.

Doch was ist das? Diese feinsinnige Nuancierung. Verbirgt sich da eine Spitze, eine verhohlene Kritik, eine richtlinienkanzlerische Kopfnuss? Herr Wissing sei ein „sehr, sehr guter Verkehrsminister“, gibt er zu Protokoll. Nur zwei „sehr“! Man höre. Man staune. Zwei nur. Wissing – Setzen! (Obwohl ihn die meisten Wähler ja lieber gehen sähen. Oder fahren. Sogar im Porsche. Hauptsache weg.)

Ja, ja. Bei Scholz muss man immer genau hinhören. Da geht sonst manches unter beim Schlafwagenredner. Es kommt ja schließlich nicht auf große Worte an. Sondern auf Ergebnisse, auf Werkstücke.

Und das hier, das ist sehr. Sogar sehr sehr. Sogar ein sehr mit Sternchen.

Herrn Scholz reicht das.

Leider.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert