Kategorien
Artikel und Essays Satire

Liebe Aliens,

irgendwann werdet ihr kommen, das ist klar. Inwieweit ihr euch für uns interessieren werdet, ist eine andere Frage. Vielleicht beobachtet ihr uns eine Weile und stellt dann fest, dass es sich bei uns um eine unterentwickelte Lebensform handelt, die euch elaborierten Geistern nichts zu sagen hat. Und zieht weiter auf der Suche nach ebenbürtigen Kulturen.

Vielleicht wart ihr auch schon mal da, habt uns auf die Sprünge geholfen und kommt jetzt nachschauen, ob es funktioniert hat. Und hakt uns dann als hoffnungslosen Fall ab.

Ich weiß auch nicht, wie ihr ausseht, welche Sprache ihr sprecht und mit welcher Absicht ihr zur Erde kommt. Ich hoffe, ihr seid nicht so imperialistisch gesinnt wie wir, sondern einfach nur fasziniert von der Buntheit des Lebens. Vielleicht kommt ihr auch erst in 200 Jahren, wenn vom Homo sapiens, der seinen Namen völlig zu Unrecht trägt, nur noch Fossilien geblieben sind und von Dickicht überwucherte Ruinen. Vielleicht beugt ihr euch dann ja wie einst unsere Ägyptologen über unsere Hieroglyphen und versucht zu entschlüsseln, ob es sich bei uns um eine nennenswerte Existenzform gehandelt hat.

Falls ja, lasst euch nicht täuschen von den Anzeichen von Zivilisation, die ihr sicher finden werdet. Aber um es gleich klar zu sagen: Wir Menschen hatten zwar ein gewisses Stadium von Zivilisation erreicht, aber zivilisiert waren wir nicht. Unsere Sprachen kannten mehr Schimpf- als Kosewörter, wir hielten Konkurrenz für wichtiger als Kooperation, und seit der erste Menschenaffe entdeckt hatte, was man mit einem Unterschenkelknochen so alles anstellen kann, gab es nicht einen Moment in unserer Geschichte, in dem wir nicht irgendwo Kriege gegeneinander geführt haben.

Unsere Vorstellung von Zivilisation wird euch, wie ich mal vermute, etwas einfältig anmuten. Menschen, die sich für besonders klug, ja hochbegabt hielten (wir nannten sie Wissenschaftler), definierten sie als ein System von Staaten und Regierungen mit sozialer Differenzierung, Arbeitsteilung und fortgeschrittener Technik und (wenig überraschend) Wissenschaft. War all das ganz besonders komplex, sprich undurchschaubar, nannten wir es „Hochkultur“. Menschen, die sich mit Jagen und Sammeln begnügten, nannten wir primitiv. Das galt allerdings nur für Hirsche und Nüsse. Das Sammeln von Konsumgütern und Geld hingegen war Ausdruck hoch entwickelter Gesellschaften.

Andere Wissenschaftler, die davon überzeugt waren, die menschliche Zivilisation auf immer höhere Stufen zu heben, erfanden so fortschrittliche Dinge wie Selfie-Toaster und Schokolinsen, die nicht in der Hand schmelzen, suchten Antworten auf so existenzielle Fragen, wie welcher männliche Tanzstil die Reproduktionsbereitschaft weiblicher Discobesucherinnen fördert, wie bekömmlich Golfbälle für Kühe sind und warum Fußgänger nicht dauernd zusammenstoßen. Vor allem aber entwickelten sie Dinge, die der eigenen Spezies den größtmöglichen Schaden zufügten wie Morgensterne, Dum-Dum-Geschosse, Giftgas und Atombomben.

Was Regierungen angeht, spielte deren konkrete Form keine Rolle. Auch Diktaturen und Sklavenhaltergesellschaften waren Hochkulturen, solange die Unterdrückung und Folter differenziert, arbeitsteilig und auf hohem technischen Niveau betrieben wurde. Also Elektroschocker statt Marterpfahl, 100 Dezibel Dauerbeschallung aus High-End Boxen statt Daumenschrauben.

Auch die soziale Differenzierung trieben wir auf dem Weg zur Hochkultur voran. Gab es einst das Diktum, kein Mensch sei eine Insel, stellten wir diese so grundlegende wie den Kern des Menschen definierende Erkenntnis auf den Kopf und erklärten das Inseldasein zur ultimativen Selbstverwirklichung. Von der Einzigartigkeit in Vielfalt blieb allein das Ich. Das Individuum wurde zum Zentrum allen Denkens und Fühlens, bis die Selbstbespiegelung und die Verabsolutierung der eigenen Bedürfnisse im Chaos gesellschaftlicher Einzeller endete.

Die von uns stolz propagierte fundamentale Gleichheit und Freiheit der Menschen war nur in diesem Sinne von wirklich praktischer Bedeutung: Jeder Mensch hatte die Freiheit, ein Individuum zu sein und sich um sich selbst zu kümmern. Unter welchen Bedingungen man lebte, war davon unberührt. Schließlich war man auch in einem indischen oder äthiopischen Slum ein Individuum. Hier reichte uns die Differenzierung zwischen Nord und Süd, privilegiert und benachteiligt, arm und reich und dazwischen diejenigen, die von der Hoffnung auf Auf- und der Angst vor dem Abstieg getrieben wurden.

Dass das auf Dauer nicht gutgehen konnte, war uns durchaus bewusst. Wir hatten es oft genug erlebt, hielten Aufbegehren und Revolution aber für Schauergeschichten aus einer Zeit, die wir ja zivilisatorisch weit hinter bzw. unter uns gelassen hatten. Die Ausbeutung des Menschen durch seine Artgenossen wurde schließlich nicht mehr mit der Neunschwänzigen Katze praktiziert und der Sklave war durch den frei seine Arbeitskraft gegen Vergütung zur Verfügung stellenden Arbeiter ersetzt worden. Eine weitere Illusion, die zerstob, in Blut ersoff, als sich die zu Einzelkämpfern stilisierten Degradierten der Erde in Scharen das holten, worauf sie Anspruch hatten.

Wie ihr, liebe Aliens, sicher sofort erkannt habt, spielten Literatur und Malerei, Bildhauerei, Schauspiel, Pantomime und Musik bei unserem Verständnis von Zivilisation keine Rolle. Unser Verständnis von Hochkultur kam völlig ohne Kunst und Kultur aus! Sie waren mehr das der allgemeinen Entspannung und Erheiterung dienende Beiwerk, denn Kultur, so glaubten wir, sei eine Vorstufe der Zivilisation. Kulturen, also auf einem System von Wertvorstellungen, Denkstrukturen und Verhaltensweisen beruhende Gesellschaften gab es viele und überall fanden wir Formen künstlerischer Tätigkeit. Aber eben auf entwicklungsgeschichtlich niedrigem Niveau.

Einfach nur auf einer aus Weidenholz geschnitzten Flöte Spielen ist ja ganz nett, aber zur Zivilisation wird das erst, wenn man in riesigen Fabriken millionenfach technologisch hochkomplexe Instrumente baut, deren Rohstoffe unter massivem, umweltruinierendem Einsatz von in anderen riesigen Fabriken gefertigten Maschinen gewonnenen wurden, um dann auf diesen Gerätschaften vollautomatisch auf Knopfdruck nicht nur die Flöte, sondern 365 verschiedene Instrumente ertönen zu lassen, ohne sich in jahrelanger, mühseliger Übung diese spezielle kulturelle Fertigkeit des Flöte-, Piano oder Ukulelespielens aneignen zu müssen.

Wo das mit unserer Zivilisation hinführen sollte, war übrigens nicht Gegenstand unserer Überlegungen, von wenigen Exoten abgesehen, die wir Philosophen nannten und für abgehoben und unproduktiv, d. h. weitestgehend entbehrlich hielten. Unser Leitstern war die Illusion, es würde einfach immer so weiter gehen mit Wissenschaft und Technik, mit immer neuen Erfindungen, die unser Leben immer leichter und bequemer machen und uns mit immer mehr und immer neuen Gütern überschwemmen würde. Manche träumten sogar davon, diese Errungenschaften würden uns eines Tages von jedweder körperlichen Arbeit befreien und jedem ermöglichen, sich ganz der freifließenden Kreativität zu überlassen und den Künsten zu frönen. Ein Traum, so naiv wie paradox, würden wir doch auf diese Weise unsere Zivilisation vollständig der Technologie und den Algorithmen überlassen, während wir selbst auf das Niveau zurückfielen des in seiner Höhle Flöte spielenden Neandertalers.

Aber selbst dazu hat es nicht gereicht. Höchstzivilisatorisch und tiefstkulturell erschufen wir stattdessen Computerprogramme, die uns nicht nur das Musizieren, sondern auch das Malen und Dichten, das Schauspielern und Bildhauern abnahmen. Aus dem Menschen als schaffendes Subjekt wurde das dauerkonsumierende Objekt.

Das alles wird euch zu Recht zweifeln lassen an unserer Intelligenz. Aber keine Sorge, ihr werdet wirklich intelligentes Leben finden. Delfine z. B. und Krähen. Der enormen Kapazität des menschlichen Gehirns jedoch stand kein entsprechend reifer Verstand zur Seite. Wir waren die einzige Spezies, die zwar den persönlichen Selbsterhaltungstrieb kannte, nicht aber den unserer Gattung als solche. Ich denke, ihr werdet zahlreiche Beispiele unseres selbstmörderischen Lebensstils entdecken, all die Gifte in Boden, Luft und Wasser, den methodischen Wahnsinn der Monokulturen, die radikale Reduzierung des ökologischen Reichtums. Wir sahen uns als allen anderen Kreaturen überlegen an und leiteten daraus das Recht ab, uns Flora und Fauna Untertan zu machen. Sich als ein winziger Teil der Natur zu begreifen, als demütiger, dankbarer Mitbewohner dieses Planeten, war naiven, etwas schrulligen Kauzen und unterentwickelten Gemeinschaften vorbehalten, die wir bezeichnenderweise ‚Naturvölker‘ nannten. Natur und Hochkultur konnten wir nicht zusammen denken.

Und so gerierten wir uns als Herren der Erde; unsere Gier kannte weder Ziel noch Maß, koste es, was und wen es wolle. Grenzenlose Ausbeutung war unsere Ultima Ratio. Unsere Zivilisation lief auf Hochtouren und fraß erst ihre Grundlagen und dann ihre Kinder. Wir waren zivilisatorische Analphabeten, technologiegläubige Lemminge, eine fatale evolutionäre Fehlentwicklung.

Wieso, werdet ihr fragen, verharrten wir in unserem Irrtum, machten wir immer weiter auf diesem Irrweg, wo doch der Irrsinn offen zutage lag? Nun, es gab sie, die Warner und Weisen, aber sie blieben ungehört und unverstanden. Der Mensch als Masse war gefangen in seiner Hybris, wissend blind.

Und so steht zu befürchten, dass der vermeintliche Herrscher der Erde bald auf seinem Thron hoch oben auf einer Halde aus zivilisatorischem Abfall sitzen wird, umgeben von endloser Wüstenei. Allein, unfruchtbar, nicht Schöpfer, sondern Totengräber.

Dennoch hege ich, auch das übrigens typisch Homo sapiens, allen Menetekeln zum Trotz noch Hoffnung. Nicht in Apfelbäumchen, die, wie wir mal glaubten, sich immer zu pflanzen lohne. Nein, die einzige Hoffnung, die noch bleibt, ist, dass ihr gerade noch rechtzeitig kommt, uns vor dem Schlimmsten zu bewahren, uns Verstand und Kultur zu bringen und uns zu lehren, was es heißt, wirklich zivilisiert zu sein.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert