Kategorien
Allgemein Artikel und Essays Satire

Rück- und Blick in meine Glaskugel 2023

Nun, wie üblich würde ich die Welt ja mal wieder mit fröhlichen Aussichten fürs nächste Jahr beglücken, aber der Rückblick ist schon ernüchternd genug. Was hat die kristallene Kugel nicht alles prophezeit!

Merz hat sich bisher noch nicht die blasierte Birne verbeult und zetert sich stattdessen in christlich-demokratische Herzen. Vor allem dadurch, dass er versucht, der AfD das Wasser abzugraben – mit so urchristlichen Vorwürfen wie dem des Sozialtourismus. Aber wie im letzten Jahr weigert sich meine Glaskugel, irgendetwas Präzises herauszurücken. Der Mann ist auf seiner Kanzlermission einfach zu unberechenbar. Dass er eine eigene Landebahn direkt am Kanzleramt bauen will, ist übrigens ein böswilliges Gerücht anderer Glaskugeln. Als Mittelschichtler mit gerade einmal 12 Mio. Vermögen kann er sich das gar nicht leisten.

Große Enttäuschung in puncto Baerbock. Nix war es mit Mission Impossible zur Befreiung von Julian Assange. Stattdessen hat es bei ihr einen synaptischen Kurzschluss gegeben, in dessen Folge sie plötzlich auf rechtsstaatlich korrekte Verfahren vertraut, im UK ebenso wie – kein Witz – in den USA. Nächstes Jahr wird ihr jemand den Unterschied zwischen Rechtsstaatlichkeit und einem Rachefeldzug erklären müssen.

Ziemlich einfach sind, wie üblich, die Vorhersagen, was die FDP betrifft. Hier herrscht Kontinuität. Sie kocht immer noch mit verschimmelten ideologischen Zutaten. Neu hinzugekommen ist allerdings eine verzerrte Wahrnehmung der Zeit. So setzt sie weiter auf Atomkraft, angefeuert durch Frankreichs eindrucksvolle Performance. Die zeitliche Verzögerung, mit der auch in ihren Kreisen angekommen ist, dass die Lichter dort dank deutscher erneuerbarer Energie nicht ausgehen, ist rekordreif.

Noch eindrucksvoller ist die Reaktion auf die Nachricht vom angeblichen* Durchbruch in der Kernfusion. Statt massiv aktuell verfügbare erneuerbare Energien zu fordern und zu fördern, verkündet die parteieigene Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger schwurbeltrunken, schon „in 10 Jahren“ werde ein deutsches Fusionskraftwerk „verlässlich und günstig“ Strom erzeugen. „Es kann auch etwas länger dauern.“

10 Jahre? Plus ‚etwas‘??? Wie war das doch gleich, was sagte die Direktorin des Lawrence Livermore Laboratory, dem das erfolgreich hochgejubelte Experiment gelang, bei seiner Verkündigung? Nach ihrer, für Frau Stark-Watzinger anscheinend unmaßgeblichen Meinung, ist mit einem kommerziellen Fusionskraftwerk frühestens in 40 Jahren zu rechnen.

Mit mehr faktenbasierter ‚Expertise‘ ist von Frau Stark-Watzinger auch nächstes Jahr nicht zu rechnen.

Ebenso wenig wie mit realistischer Steuerpolitik. Gerade erst ist Herrn Lindner mal wieder ein Mantra rausgerutscht: Steuersenkungen. Sein Ministerium war fleißig und hat Vorschläge für Steuerreformen erarbeitet. Er hat zwar bisher noch nichts Konkretes zu diesen Vorschlägen gesagt, eines jedoch überflüssigerweise (wer hätte etwas anderes erwartet) bereits klargestellt: um einen „Energie-Soli“, einen höheren Spitzensteuersatz oder gar eine Vermögenssteuer geht es nicht, sondern um eine „generelle Reduzierung“ z.B. der Einkommenssteuer. Und so fällt es nicht schwer zu prophezeien, in wessen Taschen das Gros der Erleichterungen fließen soll.

Meine Glaskugel ist da etwas naiv. Sie sieht Lindner mit der FDP-Gießkanne in der Hand – der mit den großen Löchern oben und den ganz kleinen unten – tränenreich scheitern. Sie glaubt noch an Grüne mit Rückgrat.

Einer jubelt jetzt schon: Friedrich Merz. Er wird, da sind er und meine Glaskugel sich einig, so gerade noch einmal links-grüner Enteignung seines im Schweiße seines Vermögens so hart erarbeiteten Wohlstands entgehen.

Und Covid? Meine Kugel ist gespalten. Links Menschenmassen ohne Masken mit Buschmann-Buttons. Rechts Massenflucht aus Pflegeberufen und Betten auf Krankenhausfluren. Und das ganz ohne Pandemie. Dann ist da noch das Bild eines Gevierteilten. Bei genauerem Hinsehen erkenne ich Karl Lauterbach.

*  Siehe z.B. den Kommentar von Tony Roulstone,  Dozent für Nuklearenergie an der University of Cambridge: https://www.sciencemediacentre.org/expert-reaction-to-fusion-announcement-from-the-lawrence-livermore-national-laboratory/

Oder: https://www.derstandard.de/story/2000141761852/was-steckt-hinter-dem-aktuellen-durchbruch-bei-der-kernfusion

Zum Stand der Technik insgesamt z.B.: https://www.zeit.de/2022/53/kernfusion-atomkraft-forschung-durchbruch-energie

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert